Logo

Alleesaalgebäude
Bad Schwalbach


zurück

 


Das Hessische Staatsbad Bad Schwalbach ist seit 400 Jahren aufgrund seiner Mineralquellen als Heilbad bekannt.
Zu den führenden Häusern im 19. Jahrhundert gehörte das Hotel Alleesaal; seine Geschichte reicht zurück bis in das Jahr 1678.

Heute steht nur noch der hintere Gebäudeteil, der vordere Bereich musste 1935 der neuen Straße weichen.

Erhalten blieben die Gesellschafts- und Speisesäle des Hotels, das in seiner Blütezeit Kaiser, Zaren und andere hochgestellte Persönlichkeiten beherbergte.
Die Räume wurden um 1860 im Stil Louis XVI, in Deutschland als Zopfstil bekannt, ausgestattet.
vergrößern
vergrößern
vergrößern

Zustand der Decken,
Wände und Böden
vor der Restaurierung

Ansicht heute

Ansicht damals und heute

vergrößern vergrößern

Gesellschaftssaal

Lesesaal

vergrößern vergrößern

Foyer

vergrößern

Die Räume stehen heute den Kurgästen als Aufenthalts- und Leseräume zur Verfügung und werden von der Kurverwaltung für Veranstaltungen verschiedenster Art genutzt und sind auch für private Anlässe zu mieten.
Zusammenfassung des Vortrages "Die Restaurierungsarbeiten - eine entdeckungsreiche Spurensuche" zum Tag des offenen Denkmals am 14.09.1997.

Befund-
detail

vergrößern