Logo

Steuerbüro Ingelheim


zurück

 


Beispiele aus den Voruntersuchungen als Grundlage für die neue Gestaltung:
Die Schemadarstellung der Wegeführung zeigt eine starke Frequentierung des alten Sekretariates durch die Sachbearbeiter, viele Wegeüberschreitungen und Engpässe. Durch die Auslagerung der von den Sachbearbeitern genutzten Geräte (Netzwerkdrucker, etc.) hat sich im neuen Grundriss dieser gesamte Bereich beruhigt, Kreuzungspunkte entfallen, störungsfreies Arbeiten ist gewährleistet. Innerhalb des Sekretariats sind durch die konzentrierte Anordnung kürzere Wege zu bewältigen.
Wie sich nach der Umgestaltung herausstellte, ist dieses Ziel so gut erreicht worden, dass auf den Einbau der vorgesehenen Tür Sekretariat/Empfang verzichtet werden konnte.

Wegeführung

Sachbearbeiter
Klienten
Sekretariat

vergrößern

alt

Isometrie
vergrößern

Blickführung

vergrößern

alt

Die Schemadarstellung der Blickführung des Sekretariats zeigt deutlich die frühere Orientierung zur Eingangstür hin.
Der interne Bürobereich war völlig abgetrennt, das Sekretariat und seine Arbeitsplätze vom Empfangsbereich abgewandt.
Der neue Grundriss öffnet das Sekretariat als Zentrale für das erweiterte Bürohaus. Von der Rezeption ist vor allem auch der neu entstandene Büroteil (2. Eingang im östl. Hausabschnitt, sowie das Treppenhaus zum 1. OG) im Blickkontakt.
Die Theke kann als Anlaufstelle von Klienten und Sachbearbeitern gleichermaßen genutzt werden.
Es besteht eine visuelle Verbindung zwischen Sekretariat und Chefbüro, dessen Zugang vorher durch den Einbau eingeschränkt war.

Die Arbeitsplätze im eigentlichen Sekretariat sind so eingerichtet, dass das Zentrum im Blickbereich liegt und auch bei geringerer Personalstärke von jeder Mitarbeiterin alle Funktionen übernommen werden können.